Wenn das Positive erst später sichtbar wird

Was kannst du ändern, wenn du erkennst, dass Widrigkeiten eigentlich etwas Positives sind, aber sich nicht als solches zu erkennen geben.

Es ist deine Einstellung, die aus Schwierigkeiten etwas Gutes entstehen lässt.

“Keith Jarretts Konzert 1975 in Köln hätte eine musikalische Katastrophe sein müssen. Aufgrund einer Reihe von Verwechslungen und Unglücksfällen stand er vor der Wahl, seine weithin bewunderten Improvisationen auf einem alten Klavier mit klebrigen Tasten und einem harten oberen Register zu versuchen – oder einfach das Konzert abzusagen. Es sprach alles für Absagen und trotzdem wollte er den Konzertveranstalter nicht sitzen lassen und stimmte zu es zu versuchen. Das Ergebnis war keine Katastrophe, im Gegenteil. Es entstand ein Meisterstück der Musik und ein Bestseller in den Charts: Das Kölner Konzert Album. Tim Harford ”

Was mir in diesem Artikel gefallen hat, ist die Achtsamkeit für Details. Es ist das Experimentieren mit mehr Abwechslung in unserem eigenen Leben, egal ob wir unsere Ferien oder unsere Arbeitswege wählen. Es ist eine sehr einfache Lektion. Wenn uns das Leben mit einem un-spielbaren Klavier konfrontiert, sollten wir uns vielleicht hinsetzen und es trotzdem versuchen. Das Ergebnis könnte um ein Vielfaches besser sein als erwartet.

Finnish DAYCATCHER

Menü