The Internet Café

A myth of social media is connecting the world, allowing you to be globally connected to people you met at some point in your life.

If we transposed having interactions with friends on social media into the analogue world, it would be like agreeing to meet in a cafe in the midst of a large advertising convention filled with bright colourful screens and messages blaring from loudspeakers.

“People you know ordered this drink, would you like to try it as well?”
“Excuse me, would you please speak louder, it is very noisy here.”

While perusing the cafe’s menu, you’d first have to sit through at least 5 seconds of video advertising before seeing the menu items. Also try to ignore the menu’s webcam analysing your eye movements as you search the menu.

After starting a conversation, your friends would be regularly distracted by people handing them urgent messages. People from neighbouring tables would interject to say they like something one of you said or show you pictures of the delicious food they had the prior evening. Distant acquaintances would stop by to implore you to join their network of distant acquaintances, donate to some desperate and worthy cause or support their artistic endeavours by buying their handcrafted trinkets.

You hear bitter mutterings from a neighbouring table about dark social. “Is that like the seedy dark web?” you think. A quick search reveals that dark social is a term that describes the trove of social traffic that is essentially invisible to most analytics programs. The term comes from an article in The Atlantic by Alexis C. Madrigal “Dark Social: We Have the Whole History of the Web Wrong”.

That is really what social media is mostly about: gathering and analysing our data. As Bill Maher said: “The tycoons of social media have to stop pretending that they are friendly nerd gods building a better world and admit they’re just tobacco farmers in T-shirts selling an addictive product. Let’s face it, checking your likes is the new smoking.”

Back in the analogue world, you have a deep and varied conversation with your friends while enjoying excellent coffee in a tranquil café. All have agreed to leave their phones out of sight.

homo serendipitous

Menu

The Internet Café

Ein Mythos von Social Media ist, dass es die die Welt verbindet und dir ermöglicht, global mit Menschen verbunden zu sein, die du irgendwann in deinem Leben getroffen hast.

Wenn wir die Interaktion mit Freunden in den sozialen Medien in die analoge Welt übertragen würden, wäre es wie eine Verabredung, sich in einem Café inmitten einer großen “Werbekonferenz” mit bunten, farbenfrohen Bildschirmen und Lautsprechern mit entsprechenden Botschaften zu treffen.

„Leute, die Sie kennen, haben dieses Getränk bestellt, möchten Sie es auch probieren?“
“Entschuldigen Sie, würden Sie bitte lauter sprechen, hier ist es sehr laut.”

Während du das Menü des Cafés durchliest, müsstest du zunächst mindestens 5 Sekunden Video-Werbung durchgehen, bevor du die einzelnen Gerichte sehen könntest. Dann müsstest du auch versuchen die Webcam des Menüs zu ignorieren die deine Augenbewegungen analysieren während du das Menü durchliest.

Wenn du ein Gespräch beginnst, werden deine Freunde regelmäßig von den Menschen abgelenkt, die ihnen dringende Nachrichten übermitteln. Leute von benachbarten Tischen würden einspringen und sagen, sie mögen etwas, was einer von dir gesagt hat, oder zeigen dir Bilder von dem köstlichen Essen, das sie am Vorabend genossen haben. Weit entfernte Bekannte würden vorbeischauen, um dich zu bitten, sich ihrem Netzwerk anzuschließen, für etwas tragisches oder edles Geld zu spenden oder ihre künstlerischen Bemühungen durch den Kauf ihrer handgefertigten Schmuckstücke zu unterstützen.

Man hört bitteres Murmeln von einem benachbarten Tisch über Dark Social. “Ist das wie das schäbige Dark Net?”, denkst du. Eine schnelle Suche zeigt, dass Dark Social ein Begriff ist, der den Bereich des sozialen Verkehrs beschreibt, der für die meisten Analyseprogramme im Wesentlichen unsichtbar ist. Der Begriff stammt aus einem Artikel in The Atlantic von Alexis C. Madrigal “Dark Social: Wir haben die ganze Geschichte des Web falsch verstanden”.

Genau darum geht es bei Social Media: das Sammeln und Analysieren unserer Daten. Bill Maher sagte: „Die Tycoons sozialer Medien müssen aufhören, so zu tun, als wären sie freundliche Nerd-Götter, die eine bessere Welt aufbauen, und sollen zugeben, dass sie nur Tabakfarmer in T-Shirts sind, die ein süchtig machendes Produkt verkaufen. Seien wir ehrlich, das Überprüfen von „likes“ ist das neue Rauchen. ”

Zurück in der analogen Welt führst du ein tiefes und abwechslungsreiches Gespräch mit deinen Freunden, während du in einem ruhigen Café exzellenten Kaffee genießt. Alle haben zugestimmt, ihre Telefone außer Sicht- und Reichweite zu lassen.

homo serendipitous

Menü