Make Yourself Move

Undine Piepke, the editor of MYM (Make Yourself Move) and DAYCATCHER ambassador, has published an article in her blog titled “do you live in the present moment?”. Undine is a former stylist, PR consultant and Vogue editor in New York, now traveling enthusiast, yogini and boxer in search of the balance between Om and rock ‘n’ roll!

“Mindfulness is more than just en vogue – it is increasingly receiving scientific backing: three quarters of all studies on the positive effects of mindfulness as an essential part of life have been published in the past ten years, because it promises more satisfaction and joy.

The problem is that most of us take too little time to be mindful and listen to ourselves. We tend to cope with the increasing demands of our lives with extra hours of work, which inevitably has physical, psychological and emotional consequences. Time, unlike energy, is a limited resource. Energy originates in the body, our emotions, our mind and our spirit. We can replenish energy by introducing specific rituals, behaviors that we need to practice systematically. The goal is to unconsciously and automatically incorporate these rituals into our daily lives.” ….

Click here for the entire blog (German only).

Fotocredit: Lesly Juarez via Unsplash (https://unsplash.com/)

Menu

Make Yourself Move

Undine Piepke, Redakteurin MYM (Make Yourself Move), hat als DAYCATCHER Botschafter auf ihrem Blog einen Artikel mit dem Titel “Lebst du in der Gegenwart” veröffentlicht. Undine ist ehemals Stylistin, PR-Beraterin und Vogue Redakteurin in New York, heute reisebegeistert, Yogini und Boxerin auf der Suche nach der Balance zwischen Om und Rock ‘n’ Roll!

“Achtsamkeit ist gerade mehr als nur en vogue – es erhält zunehmend auch wissenschaftlich Rückendeckung: Drei Viertel aller Studien zur positiven Wirkung von Achtsamkeit als ein wesentlicher Bestandteil des Lebens wurden in den vergangenen zehn Jahren veröffentlicht, denn es verspricht mehr Zufriedenheit und Freude.

Das Problem ist, dass die meisten von uns sich zu wenig Zeit nehmen, achtsam zu sein und auf sich selber zu hören. Wir neigen dazu, die steigenden Anforderungen unseres Lebens mit zusätzlichen Arbeitsstunden zu meistern, was unweigerlich physische, psychische und emotionale Auswirkungen mit sich bringt. Zeit ist im Gegensatz zu Energie eine begrenzte Ressource. Energie findet ihren Ursprung im Körper, in unseren Emotionen, unserem Verstand und unserem Geist. Wir können Energie tanken, indem wir spezifische Rituale einführen, Verhaltensweisen, die wir systematisch üben müssen. Ziel ist, diese Rituale unbewusst und automatisch in unser tägliches Leben zu übernehmen.” ….

Hier geht es zum ganzen Blog.

Fotocredit: Lesly Juarez via Unsplash (https://unsplash.com/)

Menü