In Gegenwart hier und jetzt präsent sein

Es war am letzten Freitag Mittag, als ich in ein Café ging, um einen Kollegen zu treffen, den ich seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen hatte. Wegen meines überfüllten Kalenders bei der Arbeit war ich in Eile, rechtzeitig dorthin zu kommen, Ich wusste, dass ich viel mitzuteilen und nachzuholen hatte. Ich überblicke das Café und finde sie in der Ecke sitzend, mit einem strahlenden Lächeln. Ich gehe hinüber und umarme sie.

Für die nächsten 60 Minuten hatte ich die Wahl:

– Option 1: Im hier und jetzt sein, anwesend und genau zuhören oder
– Option 2: abgelenkt sein, an das nächste auf meiner To-Do-Liste denken und im Augenwinkel jede Person sehen, die vorbeikommt.

Viele von uns würden ohne lange nachzudenken bestätigen, dass wir Option 1 wählen, in Wirklichkeit setzen wir unbewusst auf 2 oder mindestens auf eine Mischung von beidem, was nur allzu verständlich ist.

Während Meditation eine spezielle Technique ist und Training bedarf, ist Achtsamkeit etwas, das jeder selber praktizieren kann und das überall und jederzeit stattfinden kann. Im hier und jetzt zu sein. Ich versuche, diese Achtsamkeit zu üben, indem ich mich selbst zwinge in solchen Momenten voll präsent zu sein. Wenn meine Aufmerksamkeit zu “wandern” beginnt, versuche ich mich ganz bewusst wieder 100% ins hier und jetzt zu bringen. Ich versuche mich dann ganz auf den Moment zu konzentrieren. Eine gute Übung für mich ist, wenn ich wie jeden Tag am Morgen zum Bahnhof gehe und meine Umgebung mit allen Sinnen bewusst wahrnehme, was trotz der Routine jedesmal anders und in seiner Art einzigartig ist.

Arlin Cuncic schreibt: Achtsamkeit spielt eine Schlüsselrolle in der emotionalen Intelligenz und bezieht sich auf das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment. Indem du jeden Tag Achtsamkeit übst, wirst du diesen Teil deines Gehirns entwickeln und ihn stärker machen. Wenn du dich in einer stressigen Situation befindest, wird es einfacher sein, den achtsamen Teil deines Bewusstseins einzuschalten.

Finnish DAYCATCHER

https://www.verywellmind.com/what-happens-during-an-amygdala-hijack-4165944 (English)

Menü