Das Geheimnis für besseres Design: Achtsamkeit

Was ist achtsames Design? Man könnte es Mono-Tasking nennen, denn es geht darum, präsent zu sein. Ich bin eine multi-tasking Person, genau wie die meisten von euch. Um kreativ zu bleiben, muss ich mich konzentrieren, nachdenken und innehalten. Ich muss anwesend sein, um jeden Moment und jede Idee am besten zu erkennen. Wenn wir Golf spielen oder eine andere Sportart ausüben, die unsere volle Aufmerksamkeit erfordert, haben wir keine andere Wahl, als uns zu konzentrieren.

Iittala, eine Glasfabrik in Finnland, ist gegen “Wegwerfismus”: “Wir glauben, die Menschen dürfen erwarten, dass ein einmal gekauftes Design das ganze Leben besteht. Wir erleben auch, dass die Welt den Wert eines langlebigen Designs zunehmend schätzt. Wir sind überzeugt, dass Qualität niemals aus der Mode kommt. Das kompromisslose Streben nach Qualität hat sich ausgezahlt: Die Iittala Kollektion besteht nicht nur aus neuem Design, sondern enthält auch Gegenstände, die es bereits seit über 80 Jahren gibt.“

Für Iittala hat Alfredo Häberli mit seinen Essence, Origo und Senta Kollektionen eine Reihe von zeitlosen Haushaltsgegenständen entworfen.

https://www.iittala.com/de/de/designers/alfredo-haberli/c/alfredo-haberli/intro

Alfredo Häberli hat mit seinem Manifest die Grundhaltung des Lebens auf dem Punkt gebracht: Sagen was ist. Tun was man sagt. Und sein was man tut.

  1. Wage Deinen Traum zu realisieren
  2. Beobachte und höre zu
  3. Stelle die einfachen und richtigen Fragen
  4. Nutze das Denken
  5. Verwandle die Schwäche zur Stärke
  6. Suche das Unerwartete
  7. Gebe Dich nicht der Mittelmässigkeit hin
  8. Entwickle Deine eigenständige Haltung
  9. Stelle den Inhalt in den Vordergrund
  10. Erkläre Dich mit wenig Wörtern
  11. Nimm Dir die Zeit, die es braucht
  12. Freue Dich!

Das skandinavische Design ist sehr minimalistisch. Es ist weder groß noch raffiniert. Es geht um Achtsamkeit, Einfachheit, Frieden und Natur. Es ist wirklich hilfreich, einen störungsfreien Raum zu haben, um gutes Design, Möbel und Dekor zu schätzen, die ästhetisch ansprechend sind und von sich aus etwas zu sagen haben. Weniger ist mehr ist die Grundlage dafür.

FINNISH DAYCATCHER

Menü